Aufrufe
vor 5 Jahren

BOLD THE MAGAZINE No.02

  • Text
  • Bold
  • Kunst
  • Madrid
  • Kultur
  • Menschen
  • Flamenco
  • Welt
  • Lifestyle
  • Trend
  • Corridas
(R)EVOLUTION BESTÄNDIGER WANDEL | (R)EVOLUTION DES BEWUSSTSEINS | MOBILITÄT IM UMBRUCH | CORRIDAS & FLAMENCO | SUPER700 | MIA | DROR BENSHETRIT IM PORTRÄT | AUDREY TAUTOU

68 |

68 | BOLD THE MAGAZINE

Kunst & Kultur | Im Gespräch BOLD THE MAGAZINE | 69 Im Gespräch WANDEL IST ALLES Anneke van Giersbergen Autor: F. Reip die Bedeutung von Veränderung und Bewegung. Ihr neues Album heißt „Everything Is Changing“ – was verändert sich für Sie dieser Tage? Doch nun fühle ich mich selbstsicher genug, um der Welt zu zeigen: „Das hier bin ich!“ Was ist Ihnen das Wichtigste an dem Album? Als Anneke van Giersbergen Mitte der Neunziger als Sängerin bei der Death Metal-Band The Gathering einsteigt, geraten musikalische Welten ins Wanken: Jeder ist verzaubert von der unglaublichen Stimme der jungen und obendrein bildschönen Niederländerin. Nur drei Jahre später haben sich The Gathering zu einem progressiven Gesamtkunstwerk entwickelt, das mit Metal im klassischen Sinn nichts mehr zu tun hat. Das Doppel- Album „How To Measure A Planet?“ ist legendäres Dokument dieser Entwicklung. 2006 verlässt van Giersbergen die Band und ruft mit Agua De Annique ein eigenes Projekt ins Leben. Nun ist ihr erstes Soloalbum unter eigenem Namen erschienen. Ein Gespräch über Leben bedeutet für mich generell Veränderung – und mit diesen Veränderungen umzugehen. Ich glaube an Bewegung, nicht an Stillstand. Manchmal ändern sich die Dinge ganz langsam, aber in letzter Zeit scheint mir alles viel schneller zu geschehen. Ich bemerke es an der Welt um uns herum – immer mehr Menschen wehren sich gegen Ungerechtigkeit. Als ich mit der Arbeit an meinem neuen Album begann, passierte auch eine Menge in meinem beruflichen Leben. Ich traf neue Menschen, neue Partner, das war inspirierend. Und auch die Tatsache, dass ich die Platte unter meinem eigenen Namen veröffentliche, ist eine größere Veränderung, als ich es mir vorgestellt hatte. Mir wurde klar, dass ich wohl Angst gehabt hatte, Kapitän meines eigenen Schiffs zu sein, nachdem ich The Gathering verlassen hatte – einen neuen Bandnamen zu wählen, das schien logisch und sicher damals. Die Arrangements sind deutlich vielschichtiger als zuvor. Meine letzte Platte „In Your Room“ war vergleichsweise „nackt“, was teils mehr, teils weniger beabsichtigt war. Meine Zusammenarbeit mit Devin Townsend hat mir dann klar gemacht, dass ich auch selbst ein energetischeres, vielschichtigeres Album aufnehmen wollte. Daniel Cardoso hat ein paar elektronische Elemente hinzugefügt und so für einen modernen Sound gesorgt. Haben Sie einen Lieblingssong? Wenn ich ehrlich sein soll, bin ich mit dem Ergebnis sehr glücklich. Ich würde „Circles“ und „Stay“ als Lieblingssongs nennen – das sind gleichzeitig die ruhigsten und wuchtigsten Songs und ich liebe sie beide. Mir gefällt auch die positive Stimmung von „Feel Alive“ – und im Grunde könnte ich die Liste noch ein Weilchen fortsetzen. (lacht)

Bold Kunst Madrid Kultur Menschen Flamenco Welt Lifestyle Trend Corridas

MAGAZINE

BOLD THE MAGAZINE No.43
BOLD THE MAGAZINE No.42
BOLD THE MAGAZINE No.41
BOLD THE MAGAZINE No.40
BOLD THE MAGAZINE No.39
BOLD THE MAGAZINE No.38
BOLD THE MAGAZINE No.37
BOLD THE MAGAZINE No.36
BOLD THE MAGAZINE No.35
BOLD THE MAGAZINE No.34
BOLD THE MAGAZINE No.33
BOLD THE MAGAZINE No.32
BOLD THE MAGAZINE No.31
BOLD THE MAGAZINE No.30
BOLD THE MAGAZINE No.29
BOLD THE MAGAZINE No.28
BOLD THE MAGAZINE No.27
BOLD THE MAGAZINE No.26
BOLD THE MAGAZINE No.25
BOLD THE MAGAZINE No.24
BOLD THE MAGAZINE No.23
BOLD THE MAGAZINE No.22
BOLD THE MAGAZINE No.21
BOLD THE MAGAZINE No.20
BOLD THE MAGAZINE No.19
BOLD THE MAGAZINE No.18
BOLD THE MAGAZINE No.17
BOLD THE MAGAZINE No.16
BOLD THE MAGAZINE No.15
BOLD THE MAGAZINE No.14
BOLD THE MAGAZINE No.13
BOLD THE MAGAZINE No.12
BOLD THE MAGAZINE No.11
BOLD THE MAGAZINE No.10
BOLD THE MAGAZINE No.09
BOLD THE MAGAZINE No.08
BOLD THE MAGAZINE No.07
BOLD THE MAGAZINE No.06
BOLD THE MAGAZINE No.05
BOLD THE MAGAZINE No.04
BOLD THE MAGAZINE No.03
BOLD THE MAGAZINE No.02
BOLD THE MAGAZINE No.01
BOLD THE MAGAZINE No.00

SPECIALS

BOLD INTERVIEW No.01
BOLD TRAVEL No.10
BOLD CAR No.09
BOLD TRAVEL No.09
BOLD CAR No.07
BOLD TRAVEL No.08
BOLD TRAVEL No.07
BOLD CAR No.06
BOLD CAR No.05
BOLD TRAVEL No.06
BOLD TRAVEL No.05
BOLD CAR No.04
BOLD CAR No.03
BOLD TRAVEL No.04
BOLD CAR No.02
BOLD CAR No.01
BOLD TRAVEL No.03
BOLD TRAVEL No.02
BOLD TRAVEL No.01

BOLD THE MAGAZINE App jetzt laden

AppBOLD_Button Apple BOLD App Android BOLD App

BOLD ONLINE @ NEWS

© BOLD THE MAGAZINE: www.bold-magazine.eu | BOLD THE MAGAZINE ist eine Publikation des Verlages: neutrales GRAU Agentur für Kommunikation & Verlagsgesellschaft UG (haftungsbeschränkt): www.neutralesgrau.de | HR NR: 121 118 B | UMST ID: DE 815 10 18 78 | Am Pankepark 48 | 10115 Berlin | Telefon: 030 40 00 56 68 | Geschäftsführung: Mike Kuhlmey